Sektor IV

News

Saisonstart 2021/2022 - mit Publikum, aber weiterhin ohne Kurve!

20. Juli 2021, 12:15

In den Wochen vor dem Aufstieg traten wir mit dem Motto “Wüsse wo dä GCZ aneghört” auf. Genauso wissen wir, wohin wir als Fans gehören - ins Stadion, an jedes Spiel, an jeden Ort, zu jeder Zeit. Mit dem Start in die neue Saison scheint eine Rückkehr in die Stadien auf den ersten Blick möglich, soll doch der Besuch von Fussballspielen nun beinahe ohne Auflagen wieder machbar sein. Jedoch nur beinahe, benötigt wird das Covid-Zertifikat. 

Eine Rückkehr ins Stadion ist für uns erst wieder vorstellbar, wenn alle Massnahmen zur Pandemiebekämpfung, welche wir verstehen, aufgelöst sind. Als Fanszene ist es für uns nicht vereinbar ein Spiel zu besuchen, bei dem das Vorweisen der Identität zur Pflicht wird. Wir sind nicht bereit, als Versuchsobjekte für zukünftige Repressionsmassnahmen zu dienen und der Einführung von personalisierten Tickets die Tore zu öffnen. Die Ereignisse der letzten Tage (Stichwort Sion und Lausanne) belegen diese Befürchtungen, genauso bestätigen sich diese absurden kantonalen Umsetzungen, welche überall unterschiedlich ausfallen. Zudem muss aus unserer Sicht ein Spielbesuch für alle gewährleistet sein, das heisst auch für Gästefans. Geplante Gästefanverbote sind inakzeptabel und nicht mit dem Vorwand der Pandemiebekämpfung begründbar. 

Daher sehen wir uns gezwungen, die Mannschaft weiterhin lauthals ausserhalb des Stadions oder anderweitig zu unterstützen. Die Kurve im Letzigrund und bei den Auswärtsspielen bleibt leer.

Wir behalten uns vor, die Situation laufend zu analysieren und gegebenenfalls, sofern die Rahmenbedingungen es zulassen, wieder ins Stadion zurückzukehren. Wir sind uns bewusst, dass diese Entscheidung sehr einschneidend für alle ist. Aufgrund der Wichtigkeit sich gegen diese und auch zukünftige Repressionsmassnahmen zu stellen, appellieren wir an euer Verständnis und dass sich uns möglichst viele GC-Fans anschliessen. Infos zu den einzelnen Spielen werden wir jeweils über Sektor IV publizieren.

Unabhängig davon, von wo aus wir die Mannschaft unterstützen, rufen wir zum Kauf einer Saisonkarte auf.

Unserem Ziel, einer vollständigen Rückkehr ins Stadion, sind wir bereits um einige Schritte näher. Freuen wir uns auf den Fussball-Alltag in Zürich und den Städten der Schweiz – vorerst zumindest vor den Stadien.

Infos für Sonntag folgen.

Vorwärts GC Züri