Sektor IV

Fragenkatalog

Fragenkatalog an die GFAG vom 9. Februar 2021

Bereich Führungsstruktur

Seit der Neuausrichtung im April 2020 ist seitens der Investoren der Champion Union HK Holdings Limited resp. des neuen Präsidenten keine wirkliche Stellungnahme zu GC zu vernehmen. Sie haben sich, bis auf ein kurzes Video, nie zum Engagement bei der GFAG geäussert oder sind in Zürich in Erscheinung getreten – geschweige denn sind sie ihrer operativen Rolle (Sky Sun) vor Ort nachgekommen.

1. Wieso ist Sky Sun als Präsident der GFAG bis dato nicht in der Schweiz? War dies von Beginn weg so vorgesehen? Die Aussagen von GC in den letzten Wochen widersprechen sich voneinander (mehrfach wurde gesagt, Sky Sun habe noch kein Visum, in der NZZ am 30.01.2021 wurde zitiert, dass eine Aufenthaltsbewilligung bereits seit Monaten vorliege). Wieso spricht man teilweise von einem Visum, dann wieder von einer Aufenthaltsbewilligung? Wann konkret wird Sky Sun in Zürich eintreffen und seine Arbeit hier ausüben? Und ist geplant, dass er befristet oder unbefristet in Zürich verbleiben wird und wenn befristet, weshalb?

2. Warum hat sich Jenny Wang noch nie öffentlich zum GCZ geäussert oder sich als Investorin bzw. als Mitglied des Verwaltungsrates positioniert? An wie vielen VR-Sitzungen hat das Mitglied Jenny Wang persönlich teilgenommen? Welche Personen nehmen an diesen Verwaltungsrats-Sitzungen teil?

3. Im Umfeld von GC wird seit einigen Wochen über Unstimmigkeiten zwischen der operativen Führung und dem Verwaltungsrat berichtet. Nicht zuletzt der plötzliche Austritt von Bernard Schuiteman aus dem Club hat dies teilweise bestätigt. Besteht neben der Neubesetzung des Amtes des Sportchefs die Absicht, weitere Änderungen in der Geschäftsleitung oder im Verwaltungsrat vorzunehmen? Und ist konkret die Ersetzung von András Gurovits im Verwaltungsrat ein Thema?

Bereich Investment

Seitens der neuen Führung wurde ein finanzieller Aufschwung versprochen, der GC die nötige Sicherheit und Gelder für die nächsten Jahre garantiert. Man wolle den Verein dank gewichtigen Investitionen zurück an die Spitze des Schweizer Fussballs führen. Seit einem Jahr ist aber wenig von Investitionen zu spüren, eher das Gegenteil ist der Fall. So wurde seit April 2020 auf verschiedenen Ebenen nicht investiert, sondern viel eher Kosten eingespart.

  • Ein Grossteil der erfahrenen Spieler aus dem Kader 2019/2020, welche erwartungsgemäss auch höhere Löhne bezogen haben, wurde aus dem Kader gestrichen. Ersetzt wurden diese Spieler mehrheitlich durch Leihspieler, deren Gehälter die GFAG nicht oder nur teilweise bezahlt
  • Auf der operativen Ebene im Campus wurden im übergeordneten Bereich «Kommerz» diverse langjährige und erfahrene Mitarbeiter entlassen und nicht oder durch Praktikanten, Lehrlinge oder Teilzeitmitarbeiter ersetzt
  • Es werden keine Investitionen getätigt in Kommunikationskanäle wie der GC App, welche bereits seit Mitte 2020 offline ist. Auch ist der Webauftritt veraltet und verschiedene Inhalte sind nicht mehr aktuell oder abrufbar

All diese Kostensenkungen sind nicht Indikator für eine langfristige Ausrichtung, in der man in den Club investieren und ihn gezielt und professionell zurück an die Spitze des Schweizer Fussballs führen will. Vielmehr erweckt das Vorgehen den Eindruck, dass Kosten auf verschiedenen Ebenen eingespart werden und der Verein kontinuierlich an Substanz abbaut resp. verliert.

4. Was sind die Ziele der neuen Investoren mit dem Grasshopper Club Zürich? Besteht ein Zeitplan, wann welche Ziele erreicht werden sollen? Zudem wurde sich nie zu den Gründen für die Übernahme des Schweizer Rekordmeisters geäussert. Wie sieht das Businessmodell aus resp. wie wird beabsichtigt, mit GC Geld zu verdienen?

5. Wie hoch ist das Volumen des Investitionsvertrages, der bei der Übernahme der GFAG durch die Champion Union HK Holdings Limited geschlossen wurde? Wieviel von diesem Geld wurde bereits an die GFAG überwiesen? An welche Bedingungen sind diese Investitionen geknüpft (beispielsweise Aufstieg bis zu einem bestimmten Zeitpunkt) und an welche Zeitdauer sind die Verpflichtungen gebunden?

6. Wie hoch ist das Budget der GFAG? Wie hoch ist der Anteil der Spielergehälter der aktuellen 1. Mannschaft exkl. Staff an diesem?

7. Welche Personen vertraten vor der Gründung der Champion Union HK Holdings Limited in den Übernahmeverhandlungen der GFAG die Käuferseite? In wessen Mandat handelten diese Personen?

8. Die GFAG hat sich vor knapp 2 Jahren dazu bekannt, dass sie eine neue Geschäftsstelle resp. einen Fanshop in der Stadt Zürich einrichten möchte, um dem Verein ein strategisches Wachstum zu ermöglichen und sich in der Heimat wieder besser zu etablieren. Dieses Projekt wurde seitens GFAG an eine Arbeitsgruppe von GC Fans (bestehend aus Fachleuten aus den Bereichen Bauplanung, Assetmanagement, Immobilienvermarktung, Architektur und Gastronomie) übergeben und von dieser während 1.5 Jahren geführt und umgesetzt. Mitte 2020 ist der Arbeitsgruppe (in permanenter Zusammenarbeit mit dem Verein) ein unterschriftsfertiger Mietvertrag inkl. final offeriertem Bauprojekt für eine Liegenschaft am Limmatquai in Zürich vorgelegen. Entgegen jeglicher Planung und Rücksprachen zwischen der Arbeitsgruppe und dem Verein haben die neuen Eigentümer der GFAG kurzerhand entschieden, die Investition nicht zu tätigen und das Geld dafür nicht zu sprechen. Dies, obschon auf jegliche finanziellen Vorgaben ab Projektbeginn Rücksicht genommen wurde und zudem verschiedene Szenarien zum Investitionsbedarf erarbeitet wurden. Wie ist es erklärbar, dass man durch anscheinend finanzkräftige Investoren übernommen wurde, diese für strategisch wichtige und notwendige Projekte aber kein Geld sprechen?

Weitere Fragen

9. Existieren vertragliche Vereinbarungen zwischen der GFAG und der Gestão de Carreiras de Profissionais Desportivos, S.A oder der Wolverhampton Wanderers F.C. (1986) Limited? Wenn ja, welche? Falls nein, wie ist zu erklären, dass regelmässig Spieler mit Verbindungen zu diesen Unternehmungen zu GC stossen?

10. In welchem Zusammenhang steht die GFAG mit dem Verein Giant Brillars Football Club aus Nigeria (www.giantbrillarsfc.com.ng). Existieren auch da vertragliche Vereinbarungen zwischen den beiden Vereinen und wenn ja, welche?

11. Für welche weiteren Firmen sind die Mitglieder der Geschäftsleitung Jimmy Berisha und Samuel Haas neben der Tätigkeit bei der GFAG tätig oder haben Anteile an diesen? Bestehen nach Ihren Einschätzungen mögliche Interessenskonflikte zwischen den Verantwortungen bei der GFAG und diesen Tätigkeiten?

12. Wie sehen die Arbeitsprofile von Jimmy Berisha und Samuel Haas aus? Gegen aussen dringt nicht wirklich durch, wie sie sich operativ einbringen und wie die Aufgabenteilung und Verantwortungen aussehen. Auch stellt sich die Frage, wo die Abgrenzung zu den Aufgaben von Sky Sun stattfindet. Es ist auch kein Organigramm der GFAG auffindbar.

13. Von welcher Anwaltskanzlei wurde, im Auftrag der GFAG, die Untersuchung der Vorwürfe gegen Jimmy Berisha, er habe zwei Spieler der GC U16-Mannschaft zum Beraterwechsel genötigt, durchgeführt? Bestehen oder bestanden Geschäftsbeziehungen zwischen dieser Anwaltskanzlei und Mitgliedern der Geschäftsleitung der GFAG?

12. März 2021, 17:49